Doors: 19H30
E: 15€, KWT-Mitglieder 13€
Mit einem Hang zur Musik der 70-er und 80-er Jahre widmet sich die Wiener Künstlerin Ivery dem Alternative Pop und verwebt Stilmittel aus vergangenen Zeiten mit frischen Sounds und guten Hooks, die zum Mitsingen animieren. Ihre Debüt-EP besteht aus sechs eigens komponierten und produzierten Songs, die auf eine Reise über Herausforderungen, Verlust, Psychische Gesundheit, Humor und Verzweiflung einladen; über die Mehrdeutigkeit der eigenen tiefen Emotionen und wie man diese löst, ohne jemals die Hoffnung zu verlieren. Mehrstimmige Vocals, knackige Beats, eingängige Gitarrenriffs und eine gute, altmodische Keytar – all das vereint Ivery in ihrer Musik, die von Künstler:innen wie Feist, Fleetwood Mac oder Phoebe Bridgers inspiriert ist.
In der Kunstwerkstatt tritt Ivery live in fünfköpfiger Besetzung auf:
Verena Koppendorfer aka Ivery – Vocals,
Keytar Johannes Schweiger – Vocals,
Acoustic Guitar, Keys Simon Blankenbichler – Vocals,
E-GuitarTobias Pöcksteiner – Vocals,
E-Bass Michael Schatzmann – Vocals, Drums
Die Vienna–based Band NEPS schreibt Songs über das Alltägliche. Freundschaft, Arbeit, Ausgleich, Frust und Kummer – wohl Themen, die alle beschäftigen. So trivial das Leben auch manchmal erscheinen mag – wenn man weiß, wo man hinschauen muss, findet man etwas Spannendes. Mit dieser Methode schaffen NEPS eingängige Tracks mit Ohrwurmgarantie. Ihre Musik ist der perfekte Soundtrack des Alltags – die Hymnen der Normalos.
Das energiegeladene Liveset fußt auf drei Säulen: dreckige Gitarrenwände, ein knallender Bass und laute Drums. Teils cute, teils heavy haben die drei auf der Bühne vor allem eins: Spaß. Bei Shows in vollen Gürtellokalen oder auf Festivals wie dem Waves in Wien oder dem St. Georg Stadtfest in Hamburg konnten die NEPS das unter Beweis stellen. Dazu kommt Radio-Airplay in ganz Europa (FM4, 88.6, Equinoxe, ByteFM, Radio Wigwam, Radio Résonance uvm.) und ein TV-Auftritt in der ORF-Morgenshow „Guten Morgen Österreich”.
Ihre letzte Singleauskopplung “Melody” ist bei Radiosendern wie FM4 und 88.6 in der Rotation und hielt sich fünf Wochen lang in den Austrian Indie Charts Top 3.
Ein Debütalbum ist im Herbst 2024 erscheinen.
“Wie der nette Cousin von Kurt Cobain, der sich in eine Indieband verliebt hat.” oder auch “Cooles Band since Sonic Youth!”, so beschreiben szenekundige Menschen den Sound des Powerpop-/Grungetrios NEPS.