Anna Glassner

FRAUEN IN SICHT 2023

Pillow Paradise, 3 Poster, 59,4 x 84 cm, 2022, (Fotos: Christian Prinz)

Die Poster geben Einblicke in Anne Glassners Intervention „Pillow Paradise“, die sie 2022 entwickelt hat und bereits dreimal an unterschiedlichen Orten durchgeführt hat. Für Pillow Paradise kollaboriert Glassner etwa mit der Modedesignerin LILA (Lisi Lang) und dem Fotografen Christian Prinz und inszeniert sich in den bunten Pölstern selbst. Jeder einzelne ist selbstgenäht und besitzt seine eigene Farbe, Form und Materialität. In dieser Arbeit geht es nicht wie bei vielen anderen Arbeiten Glassner um das passive Ruhigwerden und die Einkehr sondern genauso um ein aktives Tun, ein kollektives Sparring- wie paradiesisch hängt immer von den Teilnehmer*innen ab….

„Schlaf- und Jodelperformances im öffentlichen Raum, ein Pyjamaparty in der Villa Tugendhat in Brno, ortsspezifische Installationen, Körperarbeit, Traumforschung – Anne Glassners Arbeiten operieren trans- und interdisziplinär, und stets an der Schnittstelle von Privat und Öffentlich. Das kollektive Miteinander ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer künstlerischen Praxis“ (Zitat Anna Reisenbichler)

Artist Statement
Anne Glassner ist eine in Wien lebende bildende Künstlerin und Performerin. 
Ihre Performances, Videos, Installationen und Zeichnungen sind Zeugnis intensiver Beobachtungen von wiederkehrenden, alltäglichen und bloß vermeintlich banalen Handlungen, die sie auf konzeptuellem, wie gestalterischem Wege neu denkt und ihnen somit tiefer gehende Geheimnisse entlockt. Die Thematik des Schlafes ist seit einiger Zeit ein zentraler Punkt ihrer künstlerischen Arbeiten, die unter anderem in „Schlafperformances“ ihren Ausdruck findet. Dabei lässt sich die Künstlerin an ungewöhnlichen Orten beim Schlafen beobachten. Die Grenzen zwischen Kunst und Leben, sowie zwischen Fiktion und Realität werden hier ausgelotet und vermengen sich in anderer Form neu. Bezeichnend für Anne Glassners Zugang sind die stetigen Fragen zur Selbst-und Fremdwahrnehmung, sowie zu den Schnittmengen von Intimität und Öffentlichkeit.

Anne Glassner studierte an der Universität für angewandte Kunst Malerei (Diplom 2016 bei Henning Bohl), an der Akademie der bildenden Künste Wien Kunstpädagogik (Diplom 2008) und an der Accademia di belle Arti in Bologna, Italien. Sie organisiert und kurartiert zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland. 2016 gründete sie das Kollektiv Vocal Naps und 2020 im Waldviertel den Verein 4REST für ortsspezifische Kunst und Kultur. Zahlreiche Ausstellungen und Performances in Österreich, Deutschland, Dänemark, Italien, Tschechien, Lettland, Südkorea, Türkei u.a.

Artist in Residence 2021, The Brno House of Arts Residence, Brünn, Tschechien, Artist in Residence 2020 Brunnenpassage Wien, Artist in Residence 2019 Metropolis Artist in Residence Kopenhagen, Dänemark,  Artist in Residence 2018 Nida Art Colony, Litauen, Artist in Residence 2016 SERDE, Lettland
2021 Anerkennungspreis des Landes NÖ für bildende Kunst / Arbeitsstipendium des BMKOES für „Sensing the Night“, Villa Tugendhat, Brünn, 2020 KÖR NÖ, Projekt Kleine Post/ 2019 Ankauf Land Niederösterreich/ 2018 MUSA Preis 2018, Stadt Wien
www.anneglassner.at
https://www.instagram.com/anneglassner/