Konzert
Robert Riegler, Max Tschida und Vitus Pirchner
7. Jänner 2023, 20h00
Eintritt: 12€ Vorverkauf, 15€ Abendkassa
Stratus
Drei außergewöhnliche Musiker finden sich zusammen und schreiben eine neue Geschichte. Verzaubernd, leidenschaftlich, verführerisch, hypnotisierend, packend.
Besser kannst du das neue Jahr nicht beginnen.
Robert Riegler
Ein herausragender E-Bassist mit internationalem Ruf. Die Liste der Musiker, mit denen er gemeinsam musizierte, wirkt wie ein Who-is-Who der Jazzgrößen von Österreich: Vienna Art Orchester, Karl „Bumi“ Fian, Werner Pirchner und Harry Pepl …. Seit 2012 unterrichtet Robert Riegler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. 2018 gründete er seine neue Band RYGLA und erfand den Dialect Fusion Style, mit dem Ziel, den unüberbrückbaren Kontrast zwischen improvisierter und nicht-improvisierter Musik zu überwinden.
Quelle: robertriegler.com
Foto © Heike Linamayr
Max Tschida
Der Wiener Pianist Max Tschida ist trotz seines jugendlichen Alters schon lange mittendrin in Österreichs Jazzszene. Selbst mit „Rockprofessor“ Reinhold Bilgeri stand er schon auf der Bühne, ebenso mit Peter Dürr, Jakob Kammerer und Conrad Schrenks SexWithoutNailsBrosis. Mit Tobias Faulhammer treibt er die Verfeinerung von Musik und Jazz auf die Spitze (Quelle: Elfi Oberhuber). Er legt großen Wert auf Dynamik, Spannungsbögen und Kommunikation. Komplexe Harmonien, schnelle Unisono-Linien und ausgedehnte Improvisationen fehlen bei ihm genausowenig wie feinfühlig interpretierte Melodien und bescheiden minimalistische Elemente.
Quelle: Pressetext
Foto © Marlene Kaspischek
Vitus Pirchner
Vitus Pirchner hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit fast 50 Jahren sitzt er am Schlagwerk, wirkte in den bedeutendsten Orchestern des Landes mit. Seine Tourneen führten ihn in die ganze Welt und er wechselt das Musikgenre geradeso lässig wie ein Chamäleon. Auch mit heimischen Austropopstars wie Wolfgang Ambros, STS, Ina Regen oder Jazzmusiker Joe Zawinul stand der coole Drummer auf der Bühne. Ebenso mit Conrad Schrenks SexWithoutNailsBrosis, wo er Max Tschida begegnete und die Grundlage der Formation „Stratus“ gelegt hat. Seit 30 Jahren ist er in Tulln an der Musikschule dabei, seine Leidenschaft an junge Tullner weiterzugeben.
Quelle: Platzhirsch
Foto © Martin Luger