WIR : KWT 2023 „wenn einer eine Reise tut …“
„SCHRITT FÜR SCHRITT“
23 Stück, 10 x 10 cm, Papier, Sand, Fundstücke
Meine Reisen plane ich immer so, dass es entweder ein Pilger-, ein Wander- oder zumindest ein Urlaub mit viel Gehen wird. Da ich von den verschieden gefärbten und strukturierten Sanden und Erden fasziniert bin, nahm ich von einigen erwanderten Gegenden Sande und Erden mit nach Hause. So verarbeitete ich in den kleinen Bildchen Material aus Fogo, St. Nicolau, St. Sebastian, Maio (Cap Verde), aus Roussillon, Auch, Gers, Conques, Quercy (Frankreich), aus Kroatien, aus dem Hermannschacht, Brenner und St. Andrä.-Wördern (Österreich).
Endlich hatte ich Gelegenheit, diese besonderen Erden in gestalteten Bildern zur Geltung zu bringen. Eine Reise ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes und in jeder Hinsicht erdverbunden.
www.veronikagruber.at
office@veronikagruber.at
Seit vielen Jahren habe ich in unterschiedlicher Weise mit Textil zu tun. Es inspiriert mich immer wieder zu neuen Arrangements. Dabei fasziniert mich besonders die Plastizität, Leichtigkeit und Verfügbarkeit des textilen Materials. Die Formen für meine Arbeiten sehe ich in der Natur.
Ausstellung: FRAUEN IN SICHT 2023
Die vorliegenden Arbeiten folgen einem Rhythmus, verändern sich durch Licht und Schatten und bieten Variationen in der Gleichförmigkeit.
6 mal 40 x 40 cm
Leinen, Baumwolle, Kunstfaser
pro Tafel 750,- €
2015 durfte ich in der KWT alleine meine Werke ausstellen. Mir gefallen meine Arbeiten (sonst würde ich sie nicht machen) , aber in der KWT bekamen sie eine Veredelung. Der Raum ist wirklich besonders. Der kompetente Einsatz verschiedener Künstler für die KWT von Beginn an hat die KWT so lange leben lassen und hatte wunderbare Ausstellungen und Events zur Folge. Die jetzige Veränderung und Verjüngen finde ich gut. Nur eine Veränderung bedeutet Leben auch wenn der Prozess oft schmerzhaft ist. Ich wünsche der KWT ein noch langes Leben, von dem Künstler, die Stadt Tulln und alle Kunstinteressierte nur profitieren können.