Die Sprache der Kunst
Wer Kunst schafft, wer sich mit Kunst beschäftigt macht das mit Passion, folgt einem inneren Antrieb und setzt sich in Beziehung mit sich und seiner/ihrem Ausdruck. Insofern ist die Frage nach der Funktion von Kunst, ihren Sprachen, ihren Aussagen und ihrer Relevanz immer rhetorisch.
Was die Kunst zu sagen hat, bleibt ihr selbst überlassen. Manchmal laut, manchmal leise, manchmal vielstimmig, manchmal verstummt setzen Künstler:innen Akzente, entdecken und lassen Neues entdecken.
Die diesjährige Ausstellung WIR KWT der Kunstwerkstatt Tulln ist den vielfältigen, künstlerischen Stimmen gewidmet: ohne Worte oder wortkunstreich, in Bewegung, in Tönen, geformt, verformt, kommunikativ oder verinnerlicht – sprachlos oder vielsprachig.
Sprich mit uns!
Die ausgestellten Werke sollen das ganze Spektrum der in der KWT vertretenen künstlerischen Techniken, Methoden und Herangehensweisen beinhalten. Künstler:innen aller Sparten sind eingeladen, ihre Arbeiten und Vorschläge einzureichen: Malerei, Grafik, Fotografie, Multimedia, Bildhauerei, Objektkunst, Literatur, Performance? … Die Ausstellungsgestaltung selbst richtet sich nach den ausgewählten Arbeiten.
Eingeladen zur Einreichung sind alle Mitglieder der KWT und ihre künstlerischen Gäste und Freund:innen. Die Auswahl der Arbeiten wird unter Berücksichtigung der räumlichen, technischen Gegebenheiten der KWT erfolgen und entlang des Ausstellungsthemas getroffen. Die kuratorische Auswahl und Betreuung übernehmen Anna Doppler-Kunčić, Bettina Reitner, Katrin Werzinger.
Teilnahme und Konditionen
Vernissage: Fr 26.08.2022 / Aufbau: ab 23.08
Ausstellung: Sa 27.08.-11.09.2022 / Abbau: 11./12.09.
Öffnung: Sa/So 16-20 Uhr & gegen Voranmeldung (per Mail)
Einreichungen bis spätestens: 24.06.2022
Bitte an: office@kunstwerkstatt.at
Mit dem Betreff: Einreichung „OHNE TITEL“
Adresse für Rückfragen: office@kunstwerkstatt (Katrin Werzinger)
– Spätere Einreichungen können nicht berücksichtigt werden
– Abgeltung für Material und Aufwand ist seitens der KWT nicht vorgesehen
– Anlieferung und Auf-/Abbau kann nur zu den angeführten Terminen erfolgen
Die Benachrichtigung durch die Kuratorinnen erfolgt bis spätestens 30.06.2022