Künstlerische Recherche, performative Ausstellung über die „Identität“ Österreichs und den Begriff „Home“ (Heimat, zu Hause, Haus).
Von und mit Lucid Dreams Theater und Kunstlabor
So 15. August, 18:00 Uhr
Freie Spende
Detaillierte Termin-Infos zeitnah auf der Website www.juliavandehof.com
Eine Veranstaltung im Rahmen des Viertelfestivals NÖ 2021
Was zeichnet Österreich aus? Was macht es zu meinem Zuhause? Und was bedeutet dieser gern verwendete Heimat-Begriff wirklich? Ist Heimat in meinem großen Zeh zu finden? Im Geruch der Blumenwiese, wenn ich mein Schlafzimmerfenster öffne? Wie klingt zu Hause? Und ob sich eine Schnecke wohl immer zu Hause fühlt?
Diesen und anderen Fragen rund um den Begriff HOME nähern sich Künstler*innen aus verschiedenen Disziplinen in einem viertägigen Workshop gemeinsam an und entwickeln vielfältige Positionen und individuelle Ideen von Heimatgefühl abseits von populistischen Kampfansagen, dafür mit Augenzwinkern und Tiefgang.
Für eine abschließende Präsentation in Form einer performativen, interdisziplinären Ausstellung mit Theater, Bildender Kunst, Live-Musik und Poesie wird Publikum eingeladen, um den unterschiedlichen Entwürfen zu begegnen.
Von und mit:
Theresa Willerstorfer
Daya Várkonyi
Julia Vandehof
Gerit Scholz
Ulli Löffler
Melissa Löffler
Norbert Kienbeck
Petra Hochrieder
Theresa Fellinger
Boti Benedek
Technik: Leroy Werner
Marketing, Social Media: Helene Sorger
Assistenz Produktion / Organisation: Sara Schmiedl
Konzept und Projektleitung: Julia Vandehof ist Theatermacherin und Performerin, lebt zwischen Zwentendorf und Berlin, liebt es ferne Länder zu bereisen und andere Kulturen kennen zu lernen. Der Research entfaltet sich für sie zwischen Nostalgie und kritischem Blick. Vor allem beschäftigt sie die Frage, wo Heimat in uns selbst zu finden ist.
Mit freundlicher Unterstützung von Land NÖ, BMKOES, EVN, Intertreuhand Prachner, Stadt Tulln, Gemeinde Zwentendorf, Kulturkontakt Austria
Viertelfestival NÖ – Mostviertel 2021
Das Viertelfestival Niederösterreich präsentiert die aufregende Vielfalt der niederösterreichischen Regionalkultur. Kunst- und Kulturprojekte von Kunstschaffenden aus der Region, kreative Ideen von Vereinen, Künstlerinnen und Künstlern, Kulturinitiativen und auch Schulprojekte werden vor Ort umgesetzt und ziehen ein breites Publikum an.