Samstag, 19. Juni 2021
22:00 – 23:00
Freier Eintritt
Outdoor! Auf der Wiese neben dem Nibelungenhof (Donaulände)
Eine Veranstaltung im Rahmen der gartenFESTWOCHEtulln
Eine Veranstaltung im Rahmen des Viertelfestivals NÖ 2021
OMAi und die Kunstwerkstatt Tulln präsentieren heuer das Kunstprojekt Lichtgedichte im Rahmen des NÖ Viertelfestivals 2021. Mit spontaner Projektionskunst lassen sie dafür altbekannte Stadtfassaden in Tulln in neuem Licht erscheinen. Diese Aktionen bzw. ”Sessions” werden fotografisch dokumentiert und Ende Oktober bei einer Ausstellung in der Kunstwerkstatt gezeigt.
Am 19. Juni findet nach Sonnenuntergang eine dieser Sessions auf der Donaulände statt. Die Künstler zeichnen und animieren über einen Videoprojektor direkt auf das Haus direkt neben dem Nibelungenhof. Interessierte können bei der szenischen Entwicklung von verschiedenen Motiven, die sich an die Gebäudearchitektur anpassen, zusehen.
OMAi ist ein Studio für digitale künstlerische Ausdrucksformen, gegründet von den Brüdern Josef und Markus Dorninger und Matthias Fritz. Die Arbeit des aus Tulln stammenden Kollektivs umfasst Liveperformances, interaktive Kunstinstallationen und Kreativpädagogik. Ihr primäres Medium sind digitale Lichtprojektionen, zu deren Erzeugung das eigens entwickelte visuelle Instrument „Tagtool“ dient.
Die gartenFESTWOCHEtulln 2021
Ein Muss für wahre Gartenfreunde: Im Zweijahresrhythmus bietet die Gartenstadt Tulln geballtes Programm rund um ihr vielfältiges Garten‐Gesamterlebnis – heuer ergänzt um einige ökologische „Natur im Garten“ Schaugärten in der Region. Von 18. bis 27. Juni warten Garten‐Führungen und ‐Workshops zum klimafitten Garten, kulturelle Genüsse, ein buntes Familienprogramm und vieles mehr auf gartenbegeisterte Gäste.
Zur Homepage der gartenFESTWOCHEtulln
Viertelfestival NÖ – Mostviertel 2021
Das Viertelfestival Niederösterreich präsentiert die aufregende Vielfalt der niederösterreichischen Regionalkultur. Kunst- und Kulturprojekte von Kunstschaffenden aus der Region, kreative Ideen von Vereinen, Künstlerinnen und Künstlern, Kulturinitiativen und auch Schulprojekte werden vor Ort umgesetzt und ziehen ein breites Publikum an.